Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (2024)

Der Antelope Canyon in Arizona in der Nähe des Wüstenörtchens Page gehört zu den schönsten Sehenswürdigkeiten im Südwesten der USA.

Neben dem bekannten Upper Antelope Canyon gibt es den Lower Antelope Canyon und den Antelope Canyon X (lange ein Geheimtipp).

Bei uns findest du alle wichtigen Infos zu Touren und Tickets und tolle Bilder.

  • Lohnt sich ein Besuch im Antelope Canyon?
  • Kurz und knapp: Welcher ist der schönste Antelope Canyn?
  • Upper Antelope Canyon
  • Lower Antelpe Canyon
  • Antelope Canyon X
  • Fototipps für den Antelope Canyon
  • Achtung Flashfloods
  • Reiseführer für Arizona und den Südwesten der USA

Lohnt sich ein Besuch im Antelope Canyon?

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (1)

Wenn du Einsamkeit und Stille suchst, bist du im Antelope Canyon definitiv falsch. Dennoch: Auch wenn der Antelope Canyon seit Jahren ein überlaufener Touristen-Hotspot ist – zumindest einmal solltest du den farbenprächtigen Slotcanyon gesehen haben, wenn du durch Arizona und den Südwesten der USA reist.

Ohne einen Navajo-Guide darfst du in keinen der Canyons. Der Slotcanyon liegt auf dem Land der Navajo-Nation und ist eine wichtige Einnahmequelle für die Ureinwohner. Willst du den Antelope Canyon besuchen, musst du zwingend eine Tour buchen – und das am besten sehr lange im Voraus!

Wenn du viel Zeit und Geld hast, kannst du alle drei Teile des Antelope Canyons besuchen. Aber was, wenn du dich für einen Teil entscheiden musst? Welcher ist der schönste Antelope Canyon? Das verrate ich dir jetzt. Außerdem findest du hier alle Antelope-Canyon-Touren inklusive Preis. Beachte, dass hier immer noch die Gebühr für die Navajo-Nation hinzukommt.

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (2)

Unser Online-Fotokurs

In 14 Tagen zum Foto-Profi

Für Anfänger & Fortgeschrittene

Leicht verständlich

Schnelle Lern-Erfolge

Für alle Kameras & Smartphones

Exklusive Community

Mehr erfahren

Kurz und knapp: Welcher ist der schönste Antelope Canyn?

  • Upper Antelope Canyon: Hier gibt es die schönsten Fotomotive. Der Canyon ist bekannt für die Lichtstrahlen, die den Boden erreichen. Fototouren werden wegen des hohen Besucherandrangs leider nicht mehr angeboten.
  • Lower Antelope Canyon: Viel enger als der Upper Antelope Canyon, aber ein tolles Erlebnis mit den Leitern. Fototouren werden nicht mehr angeboten.
  • Antelope Canyon X: Nicht so überlaufen wie die anderen beiden Canyons. Eine gute Alternative, falls es keine Tickets mehr für die anderen Canyons gibt. Leider ist der begehbare Teil des Canyons recht kurz. Dafür gibt es noch Fototouren.

Upper Antelope Canyon

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (3)
Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (4)
Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (5)

Im Upper Antelope Canyon findest du aus meiner Sicht die schönsten Fotomotive. Der Upper Antelope Canyon ist auf rund 200 Metern Länge begehbar und stellenweise recht breit. Die Tour durch den Slotcanyon ist absolut unproblematisch.

Anders als im Lower Antelope Canyon sind hier keine Leitern zu überwinden. Auch sind die Felswände sehr hoch und du bekommst wirklich das Gefühl, in einem riesigen Canyon zu stehen. Die berühmten Lichtstrahlen zur Mittagszeit treten ab dem 20. März auf und sind das letzte Mal im Jahr am 7. Oktober zu sehen. Die Touren zur Mittagszeit sind immer teurer als die „normalen“ Touren und oft Wochen im Voraus ausgebucht.

Bilder von diesem Naturschauspiel gibt es zwar millionenfach. Es ist aber trotzdem etwas anderes, es mit eigenen Augen zu sehen und dann davon ein tolles Bild mit nach Hause zu nehmen. Im Antelope Canyon entstand sogar (zumindest angeblich) das bislang teuerste Foto der Welt („Phantom“ von Peter Lik für 6,5 Millionen Dollar).

Im Upper Antelope Canyon sind die Fototouren mittlerweile abgeschafft worden. Bei unserem ersten Besuch 2012 war in der Hochsaison noch spontan am nächsten Tag ein Ticket zu bekommen. So ändern sich die Zeiten.

Touren im Upper Antelope Canyon

Lower Antelpe Canyon

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (6)
Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (7)

Der Lower Antelope Canyon ist inzwischen fast so überlaufen wie der bekanntere Upper Antelope Canyon. Fotografen haben auch hier leider keine Chance mehr, tolle Bilder mitzunehmen. Die Fototouren werden auch hier nicht mehr angeboten. Bei unserem ersten Besuch 2010 konnten wir uns hier stundenlang austoben. Das ist heute leider nicht mehr möglich.

Der Lower Antelope Canyon ist viel enger als der Upper Antelope Canyon und es sind auch einige Leitern und Engstellen zu meistern. Der eine oder andere Besucher hat hier schon arge Probleme. Leuten mit Platzangst sei eher der Upper Antelope Canyon oder der Canyon X angeraten.

Bevor du in die Unterwelt absteigst, geht es durch ein ausgetrocknetes Flussbett. Am Eingang in den Canyon kletterst du in eine schmale Spalte. Dann tauchst du ab in eine unwirkliche Welt. Vor dir tun sich atemberaubende Formen und Farben auf.

Die berühmten Lightbeams gibt es auch hier. Allerdings nicht in dem Maße wie im Upper Antelope Canyon. Anders als beim Upper Antelope Canyon und dem Canyon X startet die Tour in den Canyon quasi direkt am großen Parkplatz. Ein Shuttle ist nicht nötig.

Der Canyon selbst ist auf rund 400 Meter Länge begehbar. Dafür sind die Felswände nicht so hoch wie im Upper Antelope Canyon. Der Slotcanyon ist allerdings viel enger und dunkler. Es macht einfach Spaß, den engen Slotcanyon zu erkunden und über Leitern zu klettern. Hier ist (allerdings mit Hunderten anderen Besuchern) echtes Canyon-Feeling garantiert.

Im Lower Antelope Canyon werden aufgrund des hohen Besucherandrangs und der Enge des Canyons leider keine Fototouren mehr angeboten.

Touren im Lower Antelope Canyon

Antelope Canyon X

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (8)
Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (9)
Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (10)

Der Antelope Canyon X (Parkplatzauf Google Maps) galt viele Jahre als Geheimtipp. Heute ist das nicht mehr so. Auch wenn der Canyon X längst nicht so überlaufen ist wie die beiden anderen zugänglichen Abschnitte des Antelope Canyon – viel Ruhe wirst du auch hier nicht finden.

Am Eingang des Canyon X gibt es heute einen riesigen Parkplatz mit einem kleinen Holzverschlag. Hier startet die Tour. In geländegängigen Vans geht es über eine sandige Piste zum Eingang in den Slotcanyon. Ein sandiger Weg führt hinab zum Boden des Canyons.

Der Canyon X ist übrigens zweigeteilt. Mit dem Guide geht es erst in den einen Teil, dann in den anderen. Wir hatten die Fototour gebucht, bei der man gut zwei Stunden zum Fotografieren hat und neben einem Stativ auch einen Rucksack mitnehmen darf.

Bei den Hiking-Touren sind auch im Canyon X keine Taschen oder Rucksäcke erlaubt (das beinhaltet auch Handtaschen und Fototaschen). Immerhin gibt es am Eingang gratis Wasserflaschen. Die Lightbeams im Canyon X sind übrigens von Ende Mai bis Anfang September zu sehen.

Was uns ein wenig enttäuscht hat: Die beiden zugänglichen Teile des Canyon X sind sehr kurz. Wenn dann noch große Reisegruppen (gerade in den Ferien oder an den Wochenenden) durch den schmalen Canyon geschleust werden, geht der Spaß leider auch hier verloren.

Übrigens: Der Canyon X heißt so wegen eines „X“, das man beim Blick nach oben sehen kann (im rechten Canyon fast am Anfang des Slotcanyons).

Anders als im Upper Antelope Canyon und im Lower Antelope Canyon werden im Antelope Canyon X noch Fototouren angeboten.

Touren im Antelope Canyon X

Die normale Tour kostet zwischen 40 und 44 Dollar (hier buchen bei Taadidiin Tours), die Fototour kostet 125 Dollar (hier buchen bei Taadidiin Tours).

Fototipps für den Antelope Canyon

  • Um die berühmten Lightbeams im Antelope Canyon zu fotografieren, solltest du außerhalb der Wintermonate, wenn die Sonne sehr hoch steht, nach Page reisen. In den Wintermonaten erreicht die Sonne nicht mehr den Stand, um in den Canyon zu strahlen.
  • Buche auf alle Fälle eine Tour am Mittag, damit du die Lightbeams sehen kannst. Sind viele Wolken am Himmel, wirst du leider auch keine Lightbeams zu Gesicht bekommen.
  • Um die Lightbeams speziell im Upper Antelope Canyon zu fotografieren, rate ich zu einem Weitwinkelobjektiv. Für die schönen Strukturen an den Wänden eignet sich ein Standardobjektiv (15-45 mm an APS-C-Kameras, 24-70 mm an Vollformatkameras) sehr gut.
  • Einen Objektivwechsel solltest du gut planen und dich beeilen. Die Luft im Canyon ist extrem staubig. Aber es ist machbar.
  • Besonders schön ist das Licht im Antelope Canyon, wenn eine Wand indirekt angestrahlt wird. Dann bekommst du schöne warme Farben ohne starke Kontraste. Direktes Sonnenlicht ist hingegen Gift für dein Foto.
  • Der Kontrast zwischen Canyon und Himmel beim Blick nach oben ist brutal. Vermeide solche Situationen (oder arbeite mit der HDR-Technik).
  • Vergiss den Blitz. Die warmen intensiven Farben bekommst du nur ohne Blitz auf das Foto gebannt. Außerdem siehst du mit dem Blitzlicht den ganzen Staub in der Luft.
  • Ein Reisestativ wären im Lower und im Upper Antelope Canyon die erste Wahl. Leider dürfen keine Stative mit in den Antelope Canyon mitgenommen werden. Im Antelope Canyon X werden noch Fototouren angeboten.

Achtung Flashfloods

Wie in jedem Slotcanyon können Sturzfluten fatal enden. Platzregen sind im Südwesten der USA nichts Ungewöhnliches. Das Wasser kann dann oft nicht versickern und durch die engen Canyons schießen in Sekunden riesige Wassermassen, die alles mitreißen.

Wer von einer Flashflood in einem Slotcanyon überrascht wird, hat so gut wie keine Überlebenschance. Das Unwetter muss dazu nicht einmal direkt über dir wüten. Das Unglück kann seinen Lauf nehmen, wenn über dir die Sonne scheint und viele Kilometer entfernt ein Unwetter tobt.

1997 etwa gab es elf Tote im Antelope Canyon durch eine Flashflood. Seitdem sind die Sicherheitsbedingungen natürlich angepasst worden. Die Canyons werden gesperrt, wenn es eine Gefahr gibt.

Reiseführer für Arizona und den Südwesten der USA

*Werbelink / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Alle Touren im Antelope Canyon in Arizona (2024)

FAQs

How difficult is it to tour Antelope Canyon? ›

IS THE WALK DIFFICULT? In total we are walking 1,200 meters, the first 400 meters is relatively easy, there are no ladders/stairs inside the Upper Antelope Canyon – it is all ground level. The entire time you're at the canyon you will be walking on sand, some areas have softer sand and some areas are more packed down.

Is Antelope Canyon easily accessible? ›

Upper Antelope Canyon

Disabled and elderly adventurers tend to prefer The Crack because it is very accessible without dangerous pathways.

Can I go to Antelope Canyon without a tour? ›

Due to its spiritual significance, Antelope Canyon was named a Navajo Tribal Park in 1997. This is why the canyon cannot be entered without tour guides present. Visitors must also obtain a park permit before touring the Canyon.

How long are the Antelope Canyon tours? ›

Upper Antelope Canyon tours last about 90 minutes and start times are usually available at times between 10:30 am and 1:30 pm. The . 3 mile above-ground slot canyon is accessed via an easy, flat walk after a 2 mile off-road ride from the Navajo Tribal Park Gate on US98 to the canyon's entrance.

Which is easier, the upper or the Lower Antelope Canyon? ›

Upper Antelope Canyon is more internationally famous and therefore busier. However, Upper is better equipped to handle larger crowds than Lower during peak season in mid to late summer. Upper Antelope Canyon is also easier to enter, so tour groups with elderly or physically-limited travelers go to Upper.

Is Antelope Canyon too crowded? ›

The site is very popular and you may be shoulder to shoulder with other tourists. I would suggest taking an early morning tour to avoid the crowds even though the light at that time of day is not the best.

What is the best time to go to Antelope Canyon? ›

We believe the best time to visit Antelope Canyon is April, May, September, or October. During this time, the temperatures are mild and the crowds are at their lowest, allowing for a more enjoyable experience. Additionally, the stunning light beams should be visible so you will get the full experience.

Does Antelope Canyon need reservations? ›

You'll also need a prior reservation with an authorized Navajo guide to visit either Upper or Lower Antelope Canyon. Book online before you visit since tours can sell out weeks in advance. Additionally, you'll need: A permit, though this is usually covered in your guide's fee (see below).

Can seniors visit Antelope Canyon? ›

If you are traveling with infants, young children, seniors, or anyone with mobility limitations, Upper Antelope Canyon would be the best choice for your slot canyon touring experience, however, only 3 of the 5 Upper Antelope Canyon tour operators allow children under 6 on their tours.

Does it cost money to go to Antelope Canyon? ›

Entry Fee $8 per person, per location, per day. You enter at your own risk. Guided Tours are at an additional cost.

Can you drive your car to Antelope Canyon? ›

Upon arrival in Page, AZ, you will be required to take a guided tour to Antelope Canyon. You cannot simply drive up to the canyon's entrance and walk in at will. Well before making the trip to Page, AZ, you should do some research on which section of Antelope Canyon you wish to tour, and make a reservation.

Is there a way to see Antelope Canyon for free? ›

Most tours operate from either the upper or lower parts of the canyon. However, there is another option that many people don't know about, and that is accessing Antelope canyon via Lake Powell, then hiking up the canyon (until reaching the slot) on your own, which does not require an admission fee.

Why are Antelope Canyon tours so expensive? ›

Remember, Antelope Canyon is a slot canyon, characterized by narrow passages and confined spaces. To limit crowds and maintain a peaceful and enjoyable experience for all, tour operators have to limit the number of visitors during each tour, which further drives up the price.

Is it worth doing both Upper and Lower Antelope Canyon Tours? ›

So, which Antelope Canyon Tour is Better? The real answer is neither; they're both amazing in their own way, and I feel that it's truly a personal preference based on how I broke down each canyon individually above.

Can I bring a purse to Antelope Canyon? ›

What's Allowed and Not Allowed At Lower Antelope Canyon. No backpacks or purses of any kind (except a personal water bottle or Camelbak hydration pack) are allowed in Lower Antelope Canyon.

Can you do Antelope Canyon on your own? ›

Navajo Nation Park & Recreation

All areas of the Antelope Canyon are only accessible via Guided Tour. Tour Guides are mandatory.

Is it worth doing both upper and Lower Antelope Canyon tours? ›

So, which Antelope Canyon Tour is Better? The real answer is neither; they're both amazing in their own way, and I feel that it's truly a personal preference based on how I broke down each canyon individually above.

How many stairs are there in the Lower Antelope Canyon? ›

After you reach the bottom of the last of the five flights of stairs, it is a slow climb to get out of the canyon. There are about 4 more medium flights of stairs and a few small flights of 4-5 stairs going up. In total, there are about 130 steps inside Lower Antelope Canyon.

How tight is Antelope Canyon? ›

Once inside the canyon, there are wide areas and narrower areas. None of the narrower areas are excessively narrow. As kbec stated, you'll be able to touch the walls on both sides with your hands, but it's not so narrow that you're forced to slide yourself though. You should be perfectly fine.

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Kerri Lueilwitz

Last Updated:

Views: 5718

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kerri Lueilwitz

Birthday: 1992-10-31

Address: Suite 878 3699 Chantelle Roads, Colebury, NC 68599

Phone: +6111989609516

Job: Chief Farming Manager

Hobby: Mycology, Stone skipping, Dowsing, Whittling, Taxidermy, Sand art, Roller skating

Introduction: My name is Kerri Lueilwitz, I am a courageous, gentle, quaint, thankful, outstanding, brave, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.